Was ist Polarity?

Die Polarity-Körperarbeit beinhaltet entspannende und lösende Massagetechniken, Druckpunkttechniken (Akupressur), Reflexzonen- und Tiefenmassage und sanfte Arbeit aus der Craniosacraltherapie. Sie findet auf einer Liege in bequemer Kleidung statt.

Die Behandlungen finden auf der Grundlage des Verständnisses der feinstofflichen Ebenen und ihrem Ausdruck im Körper statt. Durch achtsame Berührung und Polarisierung der energetischen Bahnen und Felder können Energieblockaden bewusst werden und sich lösen. Zu den energetischen Prinzipien von Polarity gehört u. a. die Theorie der fünf Elemente Äther, Luft, Feuer, Wasser, Erde und deren Zuordnungen und Wirkungsweise im Menschen. Das Konzept von Polarity entspricht dem uralten Menschheitswissen über die Lebensenergie. Der freie und ungehinderte Fluss der Lebensenergie ist die Kraft, die Körper und Seele gesund erhält. Der Mensch wird als körperlich-seelisch-geistige Einheit erkannt.

Die Ausrichtung und das Ziel von Polarity sind:

  • tiefgehende Entspannung,
  • das Lösen von Anspannungen und Verhärtungen im Gewebe,
  • die Verbindung von unterbrochenen Zusammenhängen,
  • das ungehinderte Fließen der Lebenskraft
  • die Wiederherstellung eines körperlichen und seelischen Gleichgewichts.

Der Begründer der Polarity Therapie

Begründet wurde die Polarity Therapie von Randolf Stone (1890-1981), Doktor der Chiropraktik, der Osteopathie und der Naturheilkunde. Er wurde in Österreich geboren und wanderte als Kind mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten aus. Über 40 Jahre führte er eine Praxis in Chicago. Dr. Stone reiste um die Welt, um westliche und östliche Heilweisen zu studieren. Aus der Synthese seiner Studien entwickelte er die Polarity Therapie.

Für Dr. Stone war Gesundheit ein Zustand von umfassendem Wohlbefinden. Die Grundlage von Dr. Stone´s Werk besteht darin, den Menschen als komplexes Ineinanderwirken von subtilen Energiefeldern zu betrachten. Die Gesetzmäßigkeiten dieser Felder hat er in seinem Modell der „Energetischen Anatomie“ dargelegt. Diese bildet die Grundlage der Polarity-Therapie.

Dr. Robert K. Hall beschreibt Stones Arbeit folgendermaßen:

„Dr. Stone verstand es, angespannte Muskulatur in außergewöhnlicher Qualität unter seinen Händen zu lösen und vibrieren zu lassen. Das wirkte wie ein Weckruf. Er lachte viel und betonte die Einfachheit seiner Behandlung. „Es sind nur Energieblockaden im Bindegewebe“, sagte er zum Beispiel, „vielleicht schwache Verdauung, ja, wir müssen sie nur hier entlang ein bisschen unterstützen!“ und der von ihm behandelte Mensch machte große Augen vor Erstaunen über die Kaskaden von Gefühlen, die durch die kräftigen Daumen dieses Mannes ausgelöst wurden.“

(in: Randolf Stone „Gesundheit aufbauen)

Ich danke Randolf Stone, dass ich seine wunderbare Arbeit fortführen darf.